Hi, ich bin Jule,

freiberufliche Illustratorin und lebe im schönen Glückstadt bei Hamburg. Meine Leidenschaft ist es, liebenswerte Figuren zu erschaffen und mit ihren Bildern Geschichten zu erzählen.

Ich lasse mich bei meiner Arbeit von der Natur inspirieren. Das hat dazu geführt, dass ich letztes Jahr (2023) Besitzer eines Gemüsegartens auf einem Acker geworden bin. Ich ernte mein eigenes Gemüse nachhaltig und ohne Pestizide, und das macht mich stolz und glücklich. Das Graben in der Erde ist für mich ein guter Ausgleich zur Schreibtischarbeit. Meine größte Inspiration im Alltag ist mein kleiner Sohn (6 Jahre). Er zeigt mir seine Welt. In der es Superhelden, Monster, Dinosaurier .... und das Leben im Moment gibt.

Kindern die Welt zu zeigen, die Natur begreifbar zu machen, ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn nur wer sie versteht, kann sie schützen und respektieren.
Werte wie Akzeptanz, Selbstwertgefühl, Mut und das Glück, das einen danach erwartet, sind mir sehr wichtig. Bilderbücher können das sichtbar machen. Deshalb liebe ich es, Bilderbücher zu machen.

Mein Stil ist bunt, fröhlich, freundlich, klar und experimentell. Ich arbeite mit Photoshop. Mein Traum ist es, mein eigenes Buch zu schreiben und zu illustrieren.

 

Meine Kunstwerke gibt es auch für die Wand. Fröhliche und farbenfrohe Tiermotive fürs Kinderzimmer. Mit großer Freude entwerfe ich Kissenmotive und Stoffmuster für den Alltag, gerne minimalistisch, am liebsten im Retrostil.

 

 

Vita:
- seit 2011 freiberufliche Illustratorin in Glückstadt
- 2008 - 2011 Abschluss zur Illustrationsdesignerin in Hamburg
- 2000 - 2007 tätig als Verkäuferin
- 1997 - 2000 Ausbildung Einzelhandelskauffrau

Auszeichnungen:
- 2018 Buntspecht - Nachwuchspreis für Bilderbuchillustration
- 2013 Der Meefisch Publikumspreis

Kreativwettbewerb:
- 2013 „Was bedeuten dir Wale?

 

Veröffentlichte Bilderbücher
- Mai 2020 Bamboo ungeheuerlich E.Weber Verlag
- Januar 2021 Weißt dus genau? Welches Tier macht Miau? und Schau genau! Welches Tier ist blau? Arena Verlag
- März 2022 Kunterbunter Sticker Spaß Penguin Randomhouse
- Mai 2022 Mein Tag - Mein Lexikon, Bücher für die Kleinsten Neunmalklugverlag
- Januar 2024
Mein Herz für dich Oetinger

- Januar 2024 Mein liebstes Buggybuch Arena

 

Meine Auftraggeber:
Arena Verlag, Penguin Random House Verlag, Oetinger Verlag, Neunmalklugverlag, E.Weber Verlag, Edition Gollong, arsEdition

 

Sie können sich eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen?
Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

post@juliareyelt.de

 

Foto: Privat 2021

„Ein Künstler muss malen, um im Frieden mit sich selbst zu sein.“

Foto: Privat Kollmar 2023

www.gaertnernmachtgluecklich.de